⇒ Siehe auch Dolmetschen im lautsprachlichen Gottesdiensten - Leitfaden für Kolleg*innen 

Gebärde "dolmetschen"Seit dem 1. Mai 2002 ist das Behinderten­gleich­stellungs­gesetz in Kraft. In ihm ist die Deutsche Gebärden­sprache endlich gesetzlich als Sprache anerkannt worden. Als neuen Gleich­berechtigungs­begriff hat es die "barriere­freie Teilhabe" eingeführt. Deshalb sind auch wir darum bemüht, die neuen Bestimmungen auf kirchliche Verhältnisse zu übertragen. Ergebnis ist das Angebot Dolmetschen bei Amtshandlungen in der Evangelischen Kirche. Die EKD stellt dafür jährlich 30.000 Euro zur Verfügung. Diese Mittel sind ausschließlich zur Bezahlung der Gebärden­sprach­dolmetscher/innen da.

Wann werden Dolmetscher/innen organisiert / finanziert?

Bei Taufen, Konfir­mationen, kirchlichen Trauungen und kirchlichen Bestattungen in hörenden Gemeinden, an denen Gehörlose aus familiären oder sozialen (z.B. Nachbar­schaft, Arbeits­kolleg/innen u.a.m.) Gründen teilnehmen und – falls erforderlich – für vorbereitende Gespräche.

Welche Gehörlose sind anspruchberechtigt?

Mitglieder evangelischer Gehörlosen­gemeinden sind berechtigt – die Gehörlosenpfarrerin/ der Gehörlosenpfarrer müssen das bestätigen.

Wie läuft das Verfahren ab?Gebärde "Jesus"

  1. Ich bin gehörlos und möchte an einer Amtshandlung (Taufe, Trauung, Konfirmation, Beerdigung usw.) in einer hörenden evangelischen Gemeinde teilnehmen.
  2. Ich gebe meiner Gehörlosenpfarrerin/ meinem Gehörlosenpfarrer (Gehörlosenseelsorge in der Nähe) Bescheid (am besten mit diesem Formular). Diese entscheiden dann, ob sie selbst zum Gottesdienst kommen oder Dolmetschende schicken.
  3. Gehörlosenpfarrerin/ Gehörlosenpfarrer organisiert den/die Dolmetscher/in.
  4. Der/die Dolmetscher/in lässt sich den Einsatz danach bestätigen.
  5. Die Rechnung schickt er/sie zur DAFEG-Geschäftsstelle (Die DAFEG ist der EKD-Verband, in dem deutschlandweit alle Gehörlosenseelsorgenden organisiert sind).
  6. Die DAFEG übernimmt die Bezahlung.

Fragen und einzelne Punkte

Wenn z.B. ein Gemeindeglied aus dem Siegerland zur hörenden Taufe in Frankfurt a.M. eingeladen ist:

Weitere Informationen gibt es hier: www.dafeg.de oder bei jeder evangelischen Gehörlosenseelsorge

Dolmetschende finden:
- BVGH Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher*innen Hessen e.V.
- DGS-Team Schwabeland