Am 25. Januar 2017 mussten wir Abschied nehmen von Erich Housa. Er verstarb am 15.1. im Alter von 81 Jahren. Schon vor einem Jahr, am 25.1.2016, waren wir auf dem Friedhof und haben Maria Housa, seine Ehefrau, beerdigen müssen.
Erich Housa wurde 1935 in einem kleinen Ort in Tschechien geboren, besuchte die Gehörlosenschule in Wien und Homberg, lernte Schumacher und arbeitete zunächst in einer Molkerei, später dann im VW-Werk Baunatal.
Gemeinsam mit seiner hörenden Frau bauten sie ihr Haus in Ehlen bei Kassel. Vieles hat er mit seinen eigenen Händen geschaffen; basteln, reparieren, die Arbeit im Garten waren seine Hobbies. Gerne hat er mit seiner Frau an Ausflügen teilgenommen, war ein begeisterter Kegler.
Irgendwann haben sich die Eheleute Housa zurückgezogen. Warum? Keine Ahnung!
Sie lebten zusammen, glücklich über ihren Enkelsohn. Es war schlimm, als im letzten Jahr seine Ehefrau starb. Als sich im Januar ihr erster Todestag jährte, beschloss Erich Housa, selbst krank und pflegebedürftig, nichts mehr zu essen.
Jetzt sind Maria und Erich Housa wieder vereint. Wir wünschen der Familie alles Gute, Kraft und Gottes Begleitung für diese traurige Zeit.