Geschrieben von Matthias Heinisch

Luise Flach an ihrem 100. GeburtstagAm Mittwoch, den 8. März 2017, ist auf dem Marburger Friedhof Luise Flach beerdigt worden. Ihre Familie, die Marburger Gehörlosengemeinde und Gemeindevorsteher und Gemeindevorsteherinnen aus Fulda und Kassel nahmen von ihr Abschied.
Noch am 23. Dezember 2016 hatte Luise Flach im Altenheim in Gladenbach ihren 102. Geburtstag erlebt.
Schon vor einigen Jahren hatte sie im Altersheim in Gladenbach ihr neues Zuhause gefunden. Damals war sie bei einem Ausflug von einem Taxi angefahren worden. Sie hat sich im Altenheim sehr wohlgefühlt. Frau Flach hat sich über Kontakte mit Gehörlosen und über die Unterstützung ihrer Familie in dieser Zeit sehr gefreut.
Früher hatte sie als Gemeindevorsteherin in der Gehörlosengemeinde Marburg mitgearbeitet. Seit 2001 war Luise Flach Gemeindeälteste der Gemeinde Marburg.
Solange es ihre Kräfte zuließen, ist sie auch im hohen Alter zum Gehörlosengottesdienst gekommen. Trotz mancher Beschwerden hat sie nie geklagt, sondern ist immer freundlich auf ihre Mitmenschen zugegangen und hat viel Zuversicht ausgestrahlt.

So hat ihre Familie und die Gehörlosengemeinde mit dem Wort aus dem Psalm 32 von ihr Abschied genommen, in dem es heißt: "Gott spricht: 'Ich will dich mit meinen Augen leiten.'"