20170604 165749 INPfingstsonntag, der 4. Juni 2017: der Herkules im Bergpark Kassel-Wilhelmshöhe feiert seinen 300. Geburtstag, in der Martinskirche Kassel wird eine der größten Orgeln Europas eingeweiht. Aber was ist das alles schon, wenn Peter Trombach, Sozialarbeiter der Gehörlosenberatungsstelle, nach 30 Jahren Dienst mit und für die Gehörlosen in den Ruhestand geht?
Im Gehörlosengottesdienst in der Marienkirche Kassel-Bettenhausen wurde er verabschiedet. Der Gottesdienst wurde mitgestaltet vom Gebärdenchor Kassel, der auch ein kleines Theaterstück eingeübt hatte, das den „ganz normalen Tag der Gehörlosenberatung“ auf lustige Weise zeigte. Dabei wurden all die besonderen Arten von Peter Trombach witzig hervorgehoben.
Der Gebärdenchor verabschiedet sichViele Menschen waren gekommen, um sich von Herrn Trombach zu verabschieden. Viele haben auch in Grußworten und Geschenken gezeigt, wie wichtig er für sie ist. Der Vorsitzende der DAFEG, Friedhelm Zeiß, dankte dem ehemaligen Vorstandsmitglied; Pfr. Wegner, Frankfurt, dankte dem verlässlichen Kollegen; die Gemeindevorstände der Gehörlosengemeinden der EKKW, Reinhard Eckey, Frank Beilborn, Nikolai Drugin, Gertraude Peer, der Gebärdenchor Kassel, für den Ortsbund Kassel Dietrich Tschirner, für den Altenclub Kassel Bernd Siebert, die Kollegin und Kollegen aus Kurhessen-Waldeck; … alle sprachen sie ihren Dank aus und bei aller Trauer um den Abschied wünschten sie dem Ruheständler alles Gute für seinen neuen Lebensabschnitt.

Abschied der GemeindenPfarrerin Haupt, die das letzte Grußwort redete und für Peter Trombach Gebet und Segen sprach, deutet an, dass auch in Zukunft die Beratungsstelle weitergeführt werden soll.
Nach dem Gottesdienst gab es im Gehörlosenzentrum die Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen mit dem Peter Trombach zu plaudern.
Abschied von den KollegenSchon drei Tage vorher, am 31. Mai, Peter Trombachs letzten Arbeitstag, hatten die Teilnehmer der Seniorenfreizeit in Elbenberg eine kleine Abschiedsfeier für ihn gemacht und auf seinen Ruhestand angestoßen.
Mit Peter Trombach geht ein Gehörlosenberater mit viel Kenntnis der Sozialarbeit, pflichtbewusst, verlässlich, vertrauensvoll, ein Mensch, mit dem man gut zusammenarbeiten konnte, mit vielen Ideen und einem Blick auf die wichtigen Dinge, ein Freund und Mensch mit einem großen Herz für Gehörlose.

Lieber Peter, mach es gut, alles Gute für den Ruhestand und … du bist immer gern gesehen… Auf Wiedersehen!