Homberg: Jubiläumskonfirmation

Jubiläumskonfirmation in Homberg/ Efze

Am 26. Mai 2019 trafen sich 18 Jubilare zur Ehrenkonfirmation in Homberg/Efze in der Stadtkirche. Die Konfirmationen lagen 25 bis sogar 75 Jahre zurück und viele wurden damals schon in der Stadtkirche eingesegnet. Einige hatten eine lange Anreise hinter sich und mussten sich durch die Menschenmenge des Altstadtfestes (das leider gleichzeitig stattfand) bis zur Kirche durchschieben.
Trotzdem war es ein schönes Wiedersehen mit dem Ort und den Schulkameraden. Der Gottesdienst war feierlich und trotzdem kurzweilig – Pfr. Bernd Hochschorner führte durch den Gottesdienst und der Gebärdenchor aus Kassel begleitete mit Gebärdenliedern. Thema der Feier war „Spuren“. Pfr. Matthias Heinisch hielt die Predigt und „kontrollierte“ zuerst die Schuhe der Gäste: „Haben sich alles festlich angezogen und auch geputzte schwarze Schuhe an?“.
Da gab es doch Menschen, die kamen mit Wanderschuhe oder Gummistiefeln; einer hatte sogar Fußballschuhe an! Als Frank Beilborn aus Marburg dann den Pfarrer fragte, musste auch Pfr. Heinisch gestehen, dass er unter dem Talar Sandalen trug – wie im Urlaub!
Mit diesem kleinen Theaterspiel kam Heinisch auf das Thema „Spuren im Leben“ und Gottes Begleitung – jeder Besucher bekam als Erinnerung eine Postkarte zum Thema.

Nach Überreichung der Urkunden und Feier des Abendmahls gingen wir in die Hermann-Schafft-Schule (Gehörlosenschule). Die Mensa (Schulspeisesaal) war festlich geschmückt und wir konnten bei Kaffee und Kuchen noch lange plaudern. Es gab viel zu erzählen, über frühere Zeiten, aber auch über das jetzige Leben. Zwischendurch gab es eine kleine Führung durch das alte Schulgebäude – viele Erinnerungen kamen da auf.
Am Abend ging ein voller, schöner Tag zu Ende. Vielen Dank an all die fleißigen Hände, die organisiert und mitgeholfen haben.

Bei der Jubiläumskonfirmation waren dabei:

Jessica Krüger, Karsten Neuenfeld (Silberne Konfirmation); Gerhard Brinkmann (Goldene Konfirmation); Heinz-Dieter Fricke, Gertraude Peer, Erwin Schüler, Jutta Siebert, Ingeborg Tögel (Diamantene Konfirmation); Friedrich Beilborn, Rosemarie Filser, Waltraud Groß, Helmut Hoos (Eiserne Konfirmation), Hans Bamberger, Gerda Brand, Günther Burghardt, Irmgard Martin (Gnadenkonfirmation); Horst Henkel, Gisela Schmidt (Kronjuwelenkonfirmation).