Homberg: Konfirmation und JubiläumskonfirmationWenn Jubiläumskonfirmation oder Konfirmation ist, dann zieht man sich auch schick an! Bestimmt kommt man nicht in einer alten Jacke und löchrigen Hosen.
Pfarrer Heinisch musste einen Besucher im Gottesdienst darauf hinweisen. Er soll sich gut anziehen und die alten Kleider wurden gleich in einem großen Kleidersack weggeworfen.
Wirklich so passiert? Natürlich! War aber ein Spiel zur Predigt über Epheser 4, 22-24: „Wir sollen den alten Menschen ablegen und Jesus anziehen, wie neue Kleidung.“

Am Sonntag, den 26. April 2015, trafen sich die Gehörlosen, die vor 50, 60, 65 oder 70 Jahren konfirmiert wurden. Zuvor wurden im Gottesdienst Samuel Mohn und Johannes Hahn konfirmiert. Viele Jubilare erinnerten sich an ihre eigene Konfirmation vor vielen Jahren. Samuel und Johannes haben auch im Gottesdienst mitgearbeitet und Lesungen und Gebete übernommen.
Im Gottesdienst feierten wir auch gemeinsam das Abendmahl. Eine besondere Ehre war es, von Pfarrerin Nicola Haupt, Referentin für Sonderseelsorge, und Bürgermeister Dr. Nico Ritz begrüßt zu werden.
Anschließend trafen wir uns zum Gruppenfoto im Eingang der Kirche – auch der heftige Regen konnte unsere gute Stimmung nicht verderben. Locker plaudernd ging es zur Hermann-Schafft-Schule. Dort wurden wir vom Schulleiter Dietmar Schleicher herzlich begrüßt und eingeladen für das Schulfest am Samstag, 11. Juli  2015, von 11 bis 16 Uhr.
Noch lange, bis in den Abend, konnten wir bei Kaffee, Kuchen und Getränken plaudern.
Wir sind dankbar für die Verbundenheit der Gehörlosen mit ihrer alten Schule. Wir freuen uns sehr, dass wir bei solchen Festen immer wieder in der Schule zu Gast sein dürfen.
Für alle Jubiläumskonfirmanden wünschen wir Gottes reichen Segen – besonders für die frisch konfirmierten Samuel Mohn und Johannes Hahn Gottes gute Begleitung.

Die Gnadene und Eiserne Konfirmation feierten: Gisela Schmidt, Horst Henkel, Helga und Günther Neuenhagen, Ruth Jaehne
Die Diamantene Konfirmation feierten: Emmy Beilborn, Rosmarie Filser, Albrecht Jaehne, Manfred Knöpnadel, Dieter Kramer, Helga Mund, Brigitta Schmidke, Erwin Schwabeland, Heinrich Stöber
Die Goldene Konfirmation feierten: Inge Dölling, Jutta und Norbert Knüttel, Knut Römer, Dietrich Tschirner