Freizeit Niedenstein In der Woche vor Pfingsten trafen sich in Niedenstein Senioren aus unserer Landeskirche zu einer Freizeit. Im Freizeitheim werden wir immer freudig begrüßt. Wir sind alte Bekannte und gern gesehene Gäste. Schnell ist der Kontakt mit den anderen Freizeitteilnehmern geschlossen. Auch wenn wir aus unterschiedlichen Regionen kommen, in der Gebärdensprachgemeinschaft kennen wir uns gut. Mittlerweile sind wir alle im Ruhestand und haben keinen Stress mehr an der Arbeit. Trotzdem ist es ein besonderes Erlebnis, ein paar Tage auszuspannen und viel Zeit für die Unterhaltung mit anderen Gehörlosen zu haben. Die Umgebung erkunden wir zu Fuß, weit kommen wir aber meistens nicht, beim Gebärden brauchen wir Blickkontakt, dadurch sind wir nicht schnell beim gehen.

Pfarrer Käsemann besucht uns mit einem Vortrag mit der Frage „Was ist deutsch?“. Wir sehen aus verschiedenen Richtungen auf diese Frage: Geschichte (Heiliges Römisches Reich Deutscher Nationen bis zur Bundesrepublik Deutschland), Bürgerrechte in den unterschiedlichen Staatsformen (von den Fürstentümern über Kaiserreich bis zum Grundgesetz), wer spricht welche Sprache, Staatsgrenzen, Symbole (Wappen/Fahnen), Kultur und Identität. Frau Peer hatte Neuigkeiten von der letzten Missionskonferenz Ende 2014. Sie zeigte uns vielen Bilder und hatte Informationen über die Gehörlosenschule in Mwanga in Tansania. Eine Lehrerin der Gehörlosenschule Braunschweig war ein Jahr in Mwanga und berichtete selbst auf der Tagung der Gehörlosenmission. Spaß machte ein Ratespiel mit Fragen aus Politik, Religion, Gehörlosenkultur und Allgemeinwissen. Vielleicht sehen wir uns im nächsten Jahr wieder.