Hanau: Pfingsten 2015Aus vier wird eins! Die ehemals vier evangelischen Kirchengemeinden in der Hanauer Innenstadt sind jetzt eine gemeinsame evangelische Stadtkirchen-Gemeinde. Dieses besondere Ereignis wurde am Pfingst-Sonntag gefeiert: mit einem Gottesdienst und anschließendem Gemeindefest rund um die Alte Johanneskirche.
Die Hanauer Gebärdensprach-Gemeinde war eingeladen, den Gottesdienst mitzufeiern. Das war bereits der zweite inklusive Gottesdienst in Hanau, den Orts-Kirchengemeinde und Gebärdensprach-Gemeinde gemeinsam gefeiert haben! Als Dolmetscherin war wieder Roswitha Wagner dabei.

„Der Geist, der uns bewegt“ war das Thema des Gottesdienstes. Pfingsten ist das Fest des Heiligen Geistes. Davon erzählt die Pfingst-Geschichte im Neuen Testament: unterschiedliche Menschen aus unterschiedlichen Ländern können plötzlich verstehen, weil sie ihre eigene Sprache wahrnehmen. Das ist ein Geschenk des Heiligen Geistes. Es bedeutet: Wo der Heilige Geist ist, werden Barrieren zwischen unterschiedlichen Kulturen kleiner. Kommunikation kann gelingen. Davon sprach auch Dekanin Brinkmann-Weiß in ihrer Predigt: „Gottes Geist bewegt und macht, dass wir einander verstehen.“ Ich finde, das war im Gottesdienst und beim Gemeindefest zu spüren.
Ungefähr 300 Menschen waren im Gottesdienst dabei: Kinder, Jugendliche und Erwachsene, Menschen aus Hanau und Umgebung und aus fernen Ländern. Alle waren durch den Heiligen Geist im Glauben zu einer Gemeinschaft verbunden.
Der Gebärdenchor Hanau zeigte den Psalm in Gebärdensprache. Zum ersten Mal trat der Chor mit seinen neuen Schals auf: in Rot, der Farbe des Heiligen Geistes. Das passt zum Pfingstfest! Ein wunderbarer Tag, ich bin noch ganz begeistert!
M. Keller-Stenzel