2023 02 GD Homberg INAm Sonntag, 19. Februar 2023 feierten die Ev. Kirchengemeinde und die Ev. Gehörlosengemeinde gemeinsam Gottesdienst in der Stadtkirche – in Laut- und Gebärdensprache. Einen Gottesdienst für Gehörlose und Hörende gemeinsam zu gestalten, war sowohl für die Ev. Kirchengemeinde Homberg als auch für die Homberger Gehörlosengemeinde eine neue Erfahrung. Pfarrer Friedrich Heidelbach, Pfarrin Anke Zimmermann und Bernd Hochschorner, Pfarrer der Gehörlosengemeinde, haben sich an dieses Projekt herangetraut und dies schon zum dritten Mal umgesetzt. Während für die Hörenden gesprochen wurde, wurde für die Gehörlosen von Pfarrer Hochschorner sowie den beiden Gehörlosenlehrerinnen Angela Borß und Marion Schleicher in die Gebärdensprache gedolmetscht. Dabei wurde von allen aufeinander Rücksicht genommen. So müssen die Gehörlosen zum Beispiel warten, bis die Hörenden fertig gesungen haben. Es war ein besonders schönes Miteinander als bei dem Gebärdenlied „Frieden“ auch alle Hörenden mit Gebärden mitmachten. Der Gottesdienst hat vielen gut gefallen und die herzliche Stimmung war auch beim anschließenden Kirchenkaffee zu spüren. Am Ende wurde deutlich, dass Gehörlose und Hörende Begegnung brauchen, um kommunikative Barrieren abzubauen. Die beiden Pfarrer sind sich einig, dass es beiden Seiten gut tut, etwas miteinander zu gestalten. So haben sie für das nächste Jahr fest eingeplant, wieder einen gemeinsamen Gottesdienst zu feiern.
Herzlichen Dank an die Menschen, die alles so fleißig vorbereitet und mitgestaltet haben.

Marion Schleicher