Für viele ist der zweite Sonntag im September ein fester Termin: das Hephata Jahresfest. Dieses Jahr trafen sich die Gehörlosen aus Fulda, Bad Hersfeld, Homberg, 20160911 100850 INKassel und selbstverständlich auch aus Treysa am 11.9.2016 zum Gottesdienst auf dem Gelände der Behinderteneinrichtung Hephata. Der Gottesdienst fand unter freiem, strahlend blauem Himmel statt.
Viele haben an diesem Gottesdienst mitgemacht, aber besonders beeindruckend war die Judy Bailey Band. Laut und mit tollem Rhythmus hat jeder mitgemacht – klatschen, jubeln, plaudern, schunkeln und tanzen. Gottesdienst für Ohren und Augen – Musik für Kribbeln im Bauch.

Auch für die Predigt haben sich die Pfarrer was Tolles einfallen lassen: „Was ist die Frage, die sich Menschen heute am meisten stellen?“ Antwort: „Was soll ich nur Pfarrer auf der Bühne mit Kleiderständeranziehen!?“ Danach wurde ein Kleiderständer auf die Bühne gefahren und verschiedene Kleider gezeigt. Der Gottesdienst eine Modenschau? Nein, es ging darum, was Christen immer haben sollten (wie tägliche Kleidung zum Anziehen): herzliches Erbarmen braucht man und Demut, Sanftmut, Freundlichkeit, Geduld. Das alles ist wichtig und wir sollten diese Dinge tragen, wie wir unsere Kleidung tragen – doch bei allem das Wichtigste ist die Liebe. Die Liebe verbindet alles miteinander. Die Liebe ist das, was Gott uns gegeben hat und das wir mit vollen Händen weitergeben dürfen. Nach der Predigt hat die Musikerin Judy Bailey alle Menschen, die aus fremden Ländern kommen, auf die Bühne gebeten, damit jeder in seiner Sprache das Wort „Friede“ sagt und gemeinsam sagen und gebärdeten wir: Frieden für dich, für dich, für dich immer. Frieden auf euch – Frieden auf euch!
Nach diesem beeindruckenden Gottesdienst wurde bei einer Tasse Kaffee geplaudert und dann geschaut, was es noch so alles gab. Neben Essen und Trinken war noch vieles zum Schauen und zum Mitmachen dabei. Über hundert Marktstände luden zum Bummeln und Betrachten ein
….und wer endlich mal wissen will, was das Geheimnis der Schwälmer Klöße mit Schmandsauce ist, der muss sich den 2. Sonntag im September merken –bis zum 10. September 2017, Wiedersehen auf den Hephata-Festtagen in Treysa.