20230521 141058 INAm 21. Mai 2023 wurde Pfarrerin Clara Sperzel das Amt der Gehörlosenseelsorgerin für den Sprengel Hanau-Hersfeld übertragen – so steht es in der Urkunde, die von der Bischöfin unterschrieben, Pfrin. Sperzel in der Christuskirche Fulda überreicht wurde.
Was bedeutet das? Einführung? Nach Studium, Vikariat (Ausbildung Pfarrer) und Probedienst wird eine Pfarrerin in ihren Dienst „eingeführt“ und ist damit „fertige“ Pfarrerin (Beamtin auf Lebenszeit). Gleichzeitig darf sie sich überallhin bewerben und jede Gemeinde übernehmen.
Für Pfrin Sperzel war klar: „Ich bleibe in meinen Gemeinden, in Hanau und Fulda! Ich bewerbe mich für die Gehörlosenseelsorge im Sprengel Hanau-Hersfeld!“
….Hanau-Hersfeld? Sprengel? Sprengel ist eine Verwaltungseinheit (mehrere Kirchenkreise) mit einer Pröpstin/ einem Propst an der Spitze (Chef). Natürlich bleibt Clara Sperzel Pfarrerin für die Gemeinden Hanau und Fulda (und nicht noch Bad Hersfeld!).
In einem festlichen Gottesdienst wurde Pfrin Sperzel in ihr Amt eingeführt. Viele Gehörlose aus Fulda und Umgebung, Hanau, Bad Hersfeld, Kassel waren gekommen, aber auch hörende Kollegen aus Fulda und Gehörlosenpfarrer*innen Sachsen, Südhessen und der Pfalz aus waren dabei, als die Referentin für Sonderseelsorge, Pfrin. Birgit Inerle, Pfrin. Sperzel einsegnete. Als Assistenten für die Segenshandlung waren noch eine Pfrin. aus der Nordelbischen Kirche (Freundin von Clara Sperzel) und der Gemeindevorsteher Reinhard Eckey dabei.
20230521 143600 INClara Sperzel hatte sich für ihre Predigt einen Satz aus dem Vater-Unser-Gebet herausgesucht: „Dein (Gottes) Wille geschehe im Himmel, wie auf Erden“. Bei allen Veränderungen im eigenen Leben, der Gesellschaft, in den Gemeinden und in der Kirche ist Gott nicht weit weg im Himmel, sondern er ist bei uns und begleitet auch uns bei unseren Veränderungen. Manchmal ist Gottes Wille versteckt, aber manchmal ist er auch deutlich zu sehen: Zum Beispiel, wenn die Gehörlosengemeinden sich gegenseitig unterstützen und besuchen – das ist Gemeinschaft, in der Segen weitergegeben und Freude und Leid geteilt werden.
IMG 20230521 WA0012 INDer Gottesdienst wurde u.a. mitgestaltet von Cornelia Meyer, Erika Reitz und dem Gebärdenchor aus Kassel.
Im Anschluss an den Gottesdienst trafen wir uns im Gemeindezentrum Oranien zu Kaffee, Kuchen und Brötchen. Die Moderation der Grußworte übernahm Reinhard Eckey. Glück- und Segenswünsche kamen von Pfrin. Inerle und für die DAFEG (Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Evangelische Gehörlosenseelsorge) Pfr. Andreas Konrath.
Der Gemeindevorstand, Roswitha Jung und Reinhard Eckey überreichten einen großen Blumenstrauß mit roten Rosen an die alte und neue Pfarrerin.
Pfrin. Sperzel bekommt bald ihr zweites Kind und wird dann für 1 Jahr in Erziehungszeit sein. In dieser Zeit übernehmen Pfr. Heinisch die Vertretung für Hanau und Pfr. Käsemann die Vertretung für Fulda.

Und wir freuen uns, dass Pfrin. Sperzel dann voraussichtlich im August 2024 wieder zurück sein wird. Ihr und ihrer Familie alles Gute und Gottes Segen.

⇒Weitere Bilder hier