Advent KS INEs ist schon ein bisschen Tradition in Kassel, zweimal im Jahr die hörende Gemeinde zu unseren Gottesdiensten einzuladen. So auch am 3. Dezember zum 1. Advent gemeinsam zu feiern: mit Orgel und Singen, mit Gebärdensingen und Plaudern. Der Gebärdenchor hat viele Teile des Gottesdienstes gestaltet – nicht nur die Lieder, sondern auch Bibellesung und Gebete. Leider kamen nur wenig Menschen aus der hörenden Gemeinde, auch die hörende Pfarrerin war krank geworden und konnte nicht mitfeiern – trotzdem war es ein toller Gottesdienst! Im Mittelpunkt standen die Fragen: Was brauchen wir für den Advent? Was brauchen wir für Weihnachten? In einem kleinen Anspiel (Theaterspiel) brachten die Gottesdienstbesucher die Dinge, die für Advent und Weihnachten wichtig sind: Glühwein, Tannenduft, Kekse, Gänsebraten und noch vieles mehr. Doch was ist das Wichtigste? Das wir unsere Herzen öffnen für Gottes Liebe zu uns. Gemeinsam sangen wir in Gebärden und mit Stimme: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit. Nach dem Gottesdienst versammelten wir uns im Stadtteilzentrum zu Kaffee, Kuchen und Stollen. Hier gab es eine Premiere (Aufführung erste Mal): Den weltweit ersten inklusiven Gebärdenglockenchor – eine witzige Idee, die bei den Proben des Gebärdenchors entstanden ist.
Bis in den Abend blieben wir zusammen und plauderten: Ein schöner Start in die Adventszeit!