Symbolbild Weihnachten (Kerze, Tannenzweig und Kugel)Bisher feierte die Gehörlosengemeinde Kassel den Heiligen Abend immer in der Kapelle des Diakonischen Werks. Dieses Jahr trafen wir uns am 24. Dezember 2023 in der Marienkirche Bettenhausen und feierten die Geburt Jesus zusammen mit der hörenden Gemeinde.
Warum dieses Jahr anders? Die Konfirmanden – mit dabei auch eine Konfirmandin der Gehörlosengemeinde – hatten ein Krippenspiel eingeübt, dass am Heiligen Abend gezeigt wurde. Pfr. Käsemann hatte den Gottesdienst zusammen mit Pfarrerin Beate Bachmann-Voß (hörende Gemeinde) vorbereitet.
In dem Krippenspiel erzählt eine Journalistin, dass sie aus der Welthauptstadt Alexandria nach Bethlehem versetzt worden ist: „Bethlehem – dieses Drecksnest!“ Sie ärgert sich darüber, weil in Bethlehem nichts Wichtiges passiert. Dann sieht sie aber aus dem Fenster die Menschen: Auch ein Paar mit einer schwangeren Frau, die in einen Stall verschwinden. Die Journalistin kann aus ihrem Hotelfenster nicht in den Stall sehen, aber sie sieht die Menschen, die in den Stall gehen – arme Hirten und drei weise (kluge) Männer. Als sie wieder aus dem Stall kommen, jubeln sie und freuen sich.
Zum Schluss ist die Journalistin neugierig, was in dem Stall passiert ist: Dort ist der König der Welt geboren – Jesus ist da! Das ist die wichtigste Nachricht der Welt und die Journalistin war mit dabei!
Während des Krippenspiels gebärdete Jutta Hempel zusammen mit der Orgel „Stille Nacht, heilige Nacht…“ Spätestens jetzt breitete sich für alle Menschen – hörenden und gehörlose – der Zauber der Heiligen Nacht aus.
Trotz der Probleme mit Mikrofon und Licht war es ein sehr schöner, stimmungsvoller Gottesdienst. Vor allem auch wegen des schönen Krippenspiels.

Allen Beteiligten herzlichen Dank für die viele Mühe!