Friedensgebet INAm 24. Februar 2024 war ein trauriger Jahrestag: Seit zwei Jahren ist Krieg in der Ukraine. Das bedeutet, dass seit zwei Jahren Menschen sterben – Zivilisten und auch Soldaten.
Viele Menschen sind hilflos und verzweifelt. Besonders, weil Krieg und Gewalt in so vielen Ländern ist und jetzt Menschen so viel Unsicherheit erleben.
Machtlos und hilflos und trotzdem ein Zeichen geben: Wir können beten und ein Licht entzünden. Neuen Mut bekommen und neue Kraft an andere Menschen weitergeben! Zeigen: Ihr seid nicht allein. Wir haben euch nicht vergessen!
Deshalb trafen wir uns am 24. Februar vor der Marienkirche in Kassel. Die evangelische hörende Gemeinde Marienkirche, die Freie evangelische Gemeinde Kassel-Ost, die katholische Gemeinde und die Gehörlosengemeinde waren gekommen, zu beten, zu bitten, ein Licht in der Dunkelheit anzuzünden und an andere Menschen weiterzugeben.

Wir alle hoffen, dass wir uns nächstes Jahr nicht mehr wiedersehen und ein schlimmer Krieg beendet ist… wir hoffen!